Lars Peter Frohn
Nach dem erfolgreichen Abschluss des Pharmazie Studiums an der Rheinischen-Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn Ende 2004, zog es mich für 6 Monate in die Ferne und ich absolvierte den ersten Teil meines praktischen Jahres in Australien an der University of Sydney.

Den zweiten Teil der praktischen Ausbildung durchlief ich in den Apotheken von Frau Dr. Marion Kottwitz in Köln.

Meine Approbation als Apotheker erlangte ich Anfang 2006. Nach einer 18 monatigen Festanstellung als Junior Chef in der Apotheke meines Vaters, in der Pleis-Apotheke, St.Augustin, entschied ich mich, als Apotheken-Vertretung zu arbeiten. Diese Tätigkeit führte ich zunächst nur in Deutschland und seit 2008 auch in der Schweiz aus.

Im Jahr 2010 erreichte ich ebenfalls an der Bonner Universität den postgraduierten Abschluss "Master of Drug Regulatory Affairs", der mit einer kurzen Zeit in der Abteilung "Pharmakovigilanz" im BMG verbunden war. 

Seit dieser Zeit konzentriere ich mich nicht nur noch auf die pharmazeutische Seite des Apotheken-Alltages, sondern auch mehr und mehr auf betriebswirtschaftliche Aspekte im gesamten Gesundheitssystem. Im April 2015 habe ich eine 18-monatige Weiterbildung zum „praktischen Betriebswirt für die Pharmazie“ an der Wirtschaftsakademie Deutscher Apotheker (WDA) erfolgreich abgeschlossen.

Im Juni 2016 habe ich an der Rechts-und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bayreuth den Weiterbildungs-Studiengang „MBA Health Care Management“ erfolgreich abgeschlossen.

Im Laufe meiner langjährigen pharmazeutischen Tätigkeiten habe ich in über 60 Apotheken gearbeitet und die Kunden mit meinen pharmazeutischen Fachwissen stets gut beraten. Die Fortbildungspflicht (nach der Berufsordnung für Apotheker) nehme ich gewissenhaft an und ich bin im Besitz eines aktuellen Fortbildungszertikates der Apothekerkammer Nordrhein. 

Weiterhin nimmt die betriebswirtschaftliche Beratung von Apotheken immer mehr an Bedeutung zu. Durch mein komplexes Wissen aus meiner bisherigen pharmazeutischen Laufbahn und dem erweiternden Wissen aus den betriebswirtschaftlichen Studiengängen hat meine Beratung eine hohe Qualität.

Seit 2014 bin ich als Dozent im Bereich "Mikronährstoffe" und "Orthomolekulare Medizin" an der praxisHochschule in Köln tätig und seit Mitte 2017 ebenfalls für die "Arzneimittelversorgung" im Modul "Gesundheits-und Sozialpolitik".

Seit Anfang 2015 bin ich als Autor und Herausgeber für den Deutschen Apotheker Verlag (Bücher, DAZ.online, PTAheute) tätig.

Mit Leidenschaft bin ich seit Oktober 2015 Dozent bei den Ravati Seminaren im Bereich Pharmazeutisches Recht.

Als Referent bin ich weiterhin für verschiedene Firmen in ganz Deutschland unterwegs.

Mein breites Spektrum wird durch Fort-und Weiterbildungen ständig erweitert. So biete ich seit Oktober 2018 meine Dienste als externer Datenschutzbeauftragter an. 

Auf Wunsch sende ich Ihnen gerne einen aktuellen Lebenslauf von mir zu.

Was kann ich für Sie tun?

Neben einer fachkundigen und kompetenten Beratung biete ich Ihnen auch Schulungen und Seminare rund um das Thema Pharma-Management an. Eine genaue Übersicht über meine Tätigkeitsschwerpunkte finden Sie in meiner Leistungsübersicht. Sollten Sie Interesse an einer Zusammenarbeit oder Fragen haben, würde ich mich freuen wenn Sie Kontakt zu mir aufnehmen!